Aktuelles


In Zusammenarbeit mit dem Kulturzentrum jubez Karlsruhe und dem Team Combo Hip Hop Kulturzentrum ruft die Initiative Graffiti-Künstler*innen dazu auf, ein Graffiti zu entwerfen, das sich vielfältig und bunt für gewaltfreie Konfliktlösungen einsetzt und/oder an gewaltfreie Kämpfe der Vergangenheit erinnert.

Update: Hilflose UNO? Atomwaffenverbot: Möglichkeiten und Grenzen der Weltorganisation"

 

Der UN-Experte Andreas Zumach, Autor von "Globales Chaos - hilflose UNO?", bewertete die aktuellen Verhandlungen der UN-Generalversammlung für ein vollständiges Verbot aller Atomwaffen. Er sprach über die Chancen eines Atomwaffenverbotes. Anlass war die bereits begonnene zweite Runde der Verhandlung der UN-Generalversammlung zu diesem Thema – und die Weigerung der Bundesregierung, sich an diesen Verhandlungen zu beteiligen. 

Bereits 2011 hatten die beiden Wissenschaftlerinnen Erica Chenoweth und Maria J. Stephan ihre Erkenntnisse zu bewaffneten und unbewaffneten Aufständen vorgestellt. Ihr Buch „Why civil resistance works – the strategic logic of nonviolent conflict“ (Columbia Books, New York 2011), sorgte für internationale Beachtung.

Kalender

« April 2024 »
Mo Di Mi Do Fr Sa So
1 2 3 4 5 6 7
8 9 10 11 12 13 14
15 16 17 18 19 20 21
22 23 24 25 26 27 28
29 30